Vergleich Nikkei Nasdaq
 Home
 Neu
 Handelssysteme
 Neuronale Netze
 Indikatoren
 Marktstudien
 Links
 Hinweis
 Kontakt
 Impressum
 

Stand der Studie: 11.03.02

In dieser Studie wird der aktuelle Nasdaq Composite Index zeitverschoben mit der Entwicklung des Nikkei 225 Index um das Jahr 1989 herum verglichen. Dabei fällt auf, dass es erstaunliche Parallelen zwischen der Entwicklung der beiden Indizes gibt. Und dies sowohl in der Boom Phase, wie auch später in der “Crash” Phase.                                        

Bild

Der aktuelle (zeitverschobene) Nasdaq Index ist blau dargestellt, der Nikkei Index rot. Die Zeitskala bezieht sich auf den Nikkei Index

In der Boomphase vollziehen der Nasdaq und der Nikkei Index dieselben Kursmuster. Manchmal sind die Abstände der Hochs und Tiefs um einige Monate verschoben, aber die Dynamik der Kursentwicklung zwischen den einzelnen Hochs und Tiefs ähnelt sich bei beiden Indizes sehr stark. Selbst die Crashes von 1984 und 1987 im Nikkei finden so oder ähnlich auch im Nasdaq Composite Index statt.

 

Bild

Darstellung wie oben: aktuelle Nasdaq blau, Nikkei rot

Eine noch bessere Übereinstimmung der Bewegungsdynamik  zeigen die beiden Indizes in der Abwärtsbewegung. Hier stimmen die Hochs und Tiefs oftmals bis auf den Monat überein, zumindest aber die Bewegungsdynamik und dies Muster sind äusserst ähnlich. Selbst die Anschläge vom 11. September 2001 finden ihr Pendant im Nikkei Index von 1991, im Vergleich dazu aber einen halben Monat zu spät. Auch der aktuelle starke Anstieg des Nasdaq Composite Index wurde im Nikkei von 1991 vollzogen.

Ausblick

Bild

Wie ging es nun damals weiter im Nikkei? Die derzeitige Rally, die wir im Nasdaq Composite sehen verlief damals im Nikkei sehr schnell im Sand und danach folgten dann nochmals ein halbes Jahr lang weitere Kursverluste. Auf 10 Jahre gesehen vollführte der Nikkei Index dann eine Seitwärtsbewegung auf niedrigem Niveau. Dies alles läßt nichts gutes für die High Tech Aktien erahnen.

[Home] [Neu] [Handelssysteme] [Neuronale Netze] [Indikatoren] [Marktstudien] [Links] [Hinweis] [Kontakt] [Impressum]