Kapitalkurve
 Home
 Neu
 Handelssysteme
 Neuronale Netze
 Indikatoren
 Marktstudien
 Links
 Hinweis
 Kontakt
 Impressum
 

Ergebnisse für ein Nasdaq100 Portfolio (es entspricht nicht genau dem Nasdaq100). Es wurden pro Trade 1/10 des Kapitals auf eine Aktie eingesetzt. Auch dies entspricht nicht ganz der Realität (es wurden manchmal an einem Tag auch mehr als 10 Aktien gekauft und da die Haltedauer im Schnitt länger als 1 Tag ist ist eher ein Wert von 1/20 oder 1/30 des Kapitals realistisch. Im Gegensatz zu dem Portfolio Test wurde hier das Anfangskapital nicht auf alle Aktien verteilt sondern für jeden Trade 1/10 des Kapitals eingesetzt. Es handelt sich dabei also um eine kumulierte Kapitalkurve.

Bild

Die Kapitalkurve seit dem 1.1.1997 stetig ansteigend. Auch noch nach 6/2000, wo auch noch die letzten steigenden Aktien an der Nasdaq in einen Abwärtstrend übergegangen sind. Einzig seit April 2001 weisst die Kapitalkurve einen Drawdown auf. Ganz gegen fallende Kurse ist also auch dieses System nicht gefeit (was bei einem reinen Long System auch verwunderlich wäre.)

Verteilung der Returns (ca. 1200 Trades)

Bild

Die oben gezeigte Grafik zeigt die Verteilung der Return aus ca. 1200 Trades (die schwarze Kurve ist eine angefittete Gauss Kurve, die rote Kurve eine angefittete Normalverteilung). Man sieht schön, dass es sich bei der Returnverteilung um eine nach rechts verschobene Normalverteilung handelt, die am oberen Ende noch Aussreisser hat (FAT TAIL). So sieht idealerweise eine Returnverteilung eines guten Handelssystems aus. Auch ohne die Aussreisser weisst die Kurve immer noch eine Verschiebung nach rechts auf.

 

[Home] [Neu] [Handelssysteme] [Neuronale Netze] [Indikatoren] [Marktstudien] [Links] [Hinweis] [Kontakt] [Impressum]