DAX/SP500 Spread
 Home
 Neu
 Handelssysteme
 Neuronale Netze
 Indikatoren
 Marktstudien
 Links
 Hinweis
 Kontakt
 Impressum
 

Herr Gagel hat in seinem Board einen langfristigen Trade vorgeschlagen, nämlich den Spread zwischen SP500 und dem DAX auf Sicht von einem Jahr zu handeln (siehe Artikel 1 und Artikel 2). Wir wollen uns nun einmal genauer anschauen, wie ein solcher Trade in der Vergangenheit ausgesehen hätte.

Herr Gagel schlägt vor, den DAX/SP500 Spread immer zu kaufen, wenn dieser unter 3,5 fällt. Da es dabei nur zu 3 Trades gekommen wäre, haben wir in unserer Simulation einen Wert von 3,7 angenommen. Dabei haben wir den Spread in einem simulierten DAX seit 1959 betrachtet.

Bild

Die Position wurde jeweils nach 220 Handelstagen beendet. Es hätte in der Zeit 7 Trades gegeben, alle hätten mit einem durchschn. Gewinn von 17 % geendet. Das maximale Kapitalrisiko hätte bei 8 % gelegen.

Wird dies in Zukunft auch so bleiben??? Führt man eine lineare Regression des Spreads durch, so fällt auf, dass die Gerade stark abfällt, das Verhältnis scheint sich aber seit 1980 zu stabilisieren. Doch auch wenn man die Regression erst ab 1980 durchführt sieht man, dass sich das Verhältnis im Durchschnitt verkleinert hat. Man sollte also die Einstiegsschwelle eher tiefer als höher setzen.

 

Wieviel Einfluss haben nun die Währungsunterschiede auf den Spread gehabt??? Im nächsten Bild ist Spread multipliziert mit dem Verhältnis DM/US Dollar dargestellt.

Bild

Im währungsbereinigten Spread wird deutlich, dass es dann  nicht mehr die deutlichen Zusammenhänge zwischen dem DAX und dem SP500 gibt. Auf Grund des niedrigen Samplegrösse wären wir also sehr vorsichtig, diesen Spread zu handeln.

[Home] [Neu] [Handelssysteme] [Neuronale Netze] [Indikatoren] [Marktstudien] [Links] [Hinweis] [Kontakt] [Impressum]